Erste Architekturrouten veröffentlicht

Website zu Architekturrouten

Sie sind eines der zentralen Symbole der Ferienregion Schwarzwald: Imposante Schwarzwaldhöfe, die sich idyllisch in das Auf und Ab der Landschaft einfügen. Doch neben diesen Höfen gibt es in der Ferienregion auch viel hochkarätige moderne Architektur, die sich von historischen Bauweisen, -stilen und Materialien inspirieren lässt und ebenfalls als schwarzwaldtypisch gelten kann. Dieses historische Kulturerbe zu erhalten und zeitgemäß fortzuschreiben, ist Ziel von Bauwerk Schwarzwald e.V.

Die neu initiierte Architekturroute stellt exemplarisch gutes regionales Bauen im Schwarzwald vor und macht das Zusammenspiel aus Tradition und Moderne greifbar. 95 Objekte, darunter Museen, Ferienhäuser, Hotels, Gasthäuser, wurden als „Bauwerk Schwarzwald“ ausgezeichnet und sind in sechs verschiedenen Kategorien erlebbar. Unsere thematischen Routen-Vorschläge sind eine Möglichkeit, auf Bauwerk-Erkundungstour zu gehen.

Auf den Webseiten von Schwarzwald Tourismus GmbH und Bauwerk Schwarzwald sind die ersten Architekturroute veröffentlicht; einige Objekte fehlen allerdings noch und werden kontinuierlich eingestellt.