Von der Beratung zur Gestaltung: ELR-Förderprogramm für die Stadt Kandern

Stellen Sie sich irgendeinen Dorfplatz oder ein beliebiges Stadtzentrum vor… Wie sieht dieser Ort aus? Wussten Sie, dass öffentliche Plätze, an denen noch möglichst viele Bestands­gebäude erhalten sind, bei Bevölkerung und Touristen am beliebtesten sind und bevorzugt aufgesucht werden? Aber auch ­– wie viele Beispiele gelungener moderner Architektur im öffentlichen Raum gibt es! Diese inneren Bilder zeigen uns, welch enormen Einfluss Gebautes auf unser Lebensgefühl hat. Denn mit dem Bauen ist es wie im Theater: Hier wie da wird ein Ort kreiert, der fortan als Kulisse – sei es innerhalb unseres Lebens, sei es in einem Theaterstück – fungiert.

Damit ist klar, dass bereits die Diskussion über die uns umgebende Architektur einen wichtigen Stellenwert hat. Häufig ist es allerdings so, dass diese Diskussion von einem gewählten Gemeinderat geführt wird, der (selbst nach eigener Auskunft) naturgemäß häufig nur wenig oder gar keine Kenntnis von Architektur und Städteplanung hat. Umso erfreulicher ist es, wenn dann vonseiten der Kommune Fachleute zur Beratung herangezogen werden, die über die Anschauung eines einzelnen Gebäudes weit hinausgeht; indem sie nämlich den Gesamtbezug eines Dorfes, einer Stadt oder gar einer Region mit im Blick hat.

Ein solches Beratungsgremium gibt es für die gesamte Schwarzwaldregion mit der an den Verein Bauwerk Schwarzwald angegliederten Gestaltungskommission. Diese wurde vergangenen Herbst durch die Stadt Kandern kontaktiert, um deren Beratungsangebot über das Förderprogramm Entwicklung Ländlicher Raum (ELR) in großem Umfang in Anspruch zu nehmen. Dies ist als großer Glücksfall zu werten – für Bauherr*innen, für die Kommune sowie für den gesamten Schwarzwald –, der modellhaft für die gesamte Region und noch weit darüber hinaus stehen könnte:

Im März 2023 lud die Stadt Kandern interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Informations­veranstaltung, um gemeinsam mit dem Landkreis Lörrach und Bauwerk Schwarzwald anhand mehrerer Fachvorträge zur Bau- und Gestaltungsberatung und über das Förderprogramm Entwicklung Ländlicher Raum (ELR) zu informieren. Ziel dieses ELR-Förderprogramms mit dem Schwerpunkt „Wohnen“ sind exakt der Erhalt und die Stärkung der Ortskerne einschließlich der Siedlungsgebiete. Dies betrifft all jene, die z.B. bereits vorhandene Bausubstanz umnutzen möchten, eine Modernisierung, Aufstockung oder einen Neu- bzw. Umbau planen.

Der Aufruf stieß auf großes Interesse. Rund 20 Bürgerinnen und Bürger waren in den Bibelissaal gekommen. Vorträge gab es vonseiten Martina Hinrichs (Leiterin der Stabsstelle Strukturpolitik und Nachhaltige Mobilität im Landratsamt Lörrach) und Nina Güdemann (Tourismusbeauftragte des Landkreises) zum ELR-Förderprogramm. Letztere betonte, dass die Antragstellung von Anfang bis Ende von ihr begleitet und unterstützt werde. Diana Wiedemann (Vorsitzende von „Bauwerk Schwarzwald e.V.“) stellte den Verein vor. Ruth Scheurer (Koordinatorin der Gestaltungskommission für den Verein) sprach über die Zusammensetzung dieses Gremiums aus den verschiedenen Fachrichtungen Architektur, Stadtplanung, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Holzbau. Bürgermeisterin Simone Penner, selbst Architektin, erläuterte dann das Angebot der Stadt Kandern von zehn kostenfreien Gestaltungsberatungen. Diese Termine wurden auf den 20. und 21. April sowie 26. bis 28. April festgelegt. Martina Hinrichs wird schließlich gemeinsam mit Vertreter*innen der Stadt Kandern die förder­fähigen Projekte auswählen; die Beratungen erfolgen dann durch Hubertus Bühler und Rolf Sutter aus der Gestaltungskommission von Bauwerk Schwarzwald.

Abb.: Folie aus der ELR-Präsentation des LRA Lörrach

Hier geht’s zum Angebot der Gestaltungskommission