Europäische Architekturtage: Stadtspaziergang in Oberkirch

Wenn auch nicht die ganze Stadt, so wurden doch etliche Gebäude des Städtchens Oberkirch bei unserem Verein als mögliche Vertreterbauten für die Architekturroute Schwarzwald eingereicht… – und wurden ausgezeichnet! Alle Objekte sind mittlerweile Teile dieser von Bauwerk ins Leben gerufenen Architekturroute.

So kam uns die Idee, im Rahmen der Europäischen Architekturtage 2023 einen „Oberkircher Stadtspaziergang“ anzubieten, bei dem man zu den (Hinter-)Gründen einige Details erfahren konnte.

Dieser fand am Samstag, den 30.09.2023 statt. Teilgenommen haben zahlreiche Interessent*innen – jüngere und ältere –, um sich von Bauwerk Schwarzwald e.V. und Vertretern der Stadt Oberkirch zu sechs verschiedenen Objekten, allesamt Umnutzung und Sanierungen, zu informieren. Mit einem Besuch des Vinotoriums bei der WG Oberkirch (ebenfalls Teil der Architekturroute) fand die Veranstaltung ihren gesellig-fröhlichen Abschluss.

Siehe dazu auch den Nachbericht im Guller vom 26.9.2023 sowie den Nachbericht von Pierre Stumpf (Vielen Dank!) mit vielen Fotos und Beschreibungen (linke Spalte auf den Link „Oberkirch“).

Bild: Ihringer Ölstampfe, Oberkirch © Rolf Schrader | Bauwerk Schwarzwald e.V.