Der Standard, 3. April 2022: Wie man auf dem Land richtig baut

IN DER SCHEUNE LIEGT DIE KRAFT

Von Maik Novotny

Das Deutsche Architekturmuseum zeigt die beste Architektur auf dem Land, mit viel Lob für Österreich. Hierzulande wird inzwischen intensiver über den ländlichen Raum geforscht.

Das Ländliche ist in Deutschland ein seltsames Phantom. Es geistert durch die Berliner-Hipster-ziehen-nach-Brandenburg-Romane wie jenen von Juli Zeh, wo es schon aus Gründen der Erzähldramaturgie gerne als größtmöglicher Gegensatz zum Städtischen ausgemalt wird, als etwas, das man betrachtet wie ein faszinierendes, aber fremdartiges Insekt. Die reden komisch, fahren Traktor und haben zweifelhafte politische Ansichten! Auch in der ruralen Realität ist von Romantik wenig übrig zwischen niedersächsischem Schweinemast-Gulag und Allgäuer Milchwirtschaftsindustrie. Das Handwerkliche wurde, anders als in der Schweiz oder Österreich, mit deutscher Gründlichkeit… (Weiterlesen)

Foto: Gemeindebücherei SchlichtLamprechtArchitekten. © StefanMeyer