Badische Zeitung, 28. Juni 2022: Verbindung von Tradition und Moderne

Bundesstiftung macht im Rahmen ihrer Sommertour beim Zentrum Holzbau Schwarzwald und im Menzenschwander Bruderhof Station.

Die Förderung des modernen Holzbaus soll in Menzenschwand entstehen, gleichzeitig gibt es in dem Dorf viele Zeugnisse der Jahrhunderte alten Baukunst. Jetzt war die Bundesstiftung Baukultur dort zu Gast. Sie will das entstehende Zentrum Holzbau Schwarzwald durch die Verbreitung der dahinterstehenden Idee unterstützen. Bei einem Rundgang im historischen Bruderhof, der derzeit saniert und modernisiert wird, konnten sich Interessenten über das Konzept des Eigentümers informieren.

Das Engagement der Initiatoren des Zentrums Holzbau Schwarzwald (ZHS) wolle man bundesweit sichtbar machen, sagte Julian Latzko. Der studierte Stadtplaner ist bei der Bundesstiftung für die Projektleitung verantwortlich. Die Einrichtung, deren Sitz in Potsdam ist, wolle den Austausch fördern, sagte er. Die Erkenntnisse, die die Bundesstiftung während einer sogenannten Sommerreise sammelt, sollen auch im Baukulturbericht, der jährlich erscheint, berücksichtigt werden.

Baukultur ist in Menzenschwand und anderen Orten der Region… (Weiterlesen…)

Hinweis: Leider existiert der entsprechende Link nicht mehr. Auf manche der in den Medien veröffentlichten Beiträge haben nur Abonnent*innen Zugriff. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Auch ist es aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt, Presseartikel als PDF zu veröffentlichen.