Badische Zeitung, 08. Februar 2022: Neues auf Basis tradierter Formen

Weisstannenschindelhaus

BZ-Interview mit Diana Wiedemann zur Architekturroute

(René Zipperlen)

Mit einer Architekturroute will der Verein Bauwerk Schwarzwald zeigen, wie sich Landschaft, Bautradition und zeitgenössische Architektur in Einklang bringen lassen. Woanders hat das gut funktioniert.

Nach dem großen Beispiel Vorarlberg sollen bald auch im Schwarzwald verschiedene Routen sehen lassen, wie eine zeitgenössische Schwarzwälder Baukultur aussehen kann. Diana Wiedemann, Vorsitzende des 2020 gegründeten Vereins Bauwerk Schwarzwald, erklärt das Konzept des nun startenden Wettbewerbs.

BZ: Frau Wiedemann, Sie suchen gelungene Beispiele für modernes, aber traditionsbewusstes Bauen im Schwarzwald. Was soll die geplante „Architekturroute“ leisten?
Wiedemann: 2008 hatte der damalige Regierungspräsident Julian Würtenberger… (weiterlesen)
Hinweis: Auf manche der in den Medien veröffentlichten Beiträge haben nur Abonnent*innen Zugriff. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Auch ist es aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt, Presseartikel als PDF zu veröffentlichen.