Badische Zeitung, 07. Juli 2022: 100 Jahre Sicherheit am Berg

Die Bergwacht Schwarzwald feiert 100-jähriges Bestehen und richtet zu diesem Zweck am 23. Juli am Feldberg ein großes Fest aus. Außerdem wurde eine Jubiläumsgondel in Betrieb genommen.

1922 wurde die Abteilung Schwarzwald der Bergwacht gegründet. Seitdem hat sich vieles verändert, berichtet Adrian Probst, Landesvorsitzender der Bergwacht Schwarzwald im BZ-Gespräch. „Die ursprüngliche Aufgabe war der Naturschutz. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg ging die touristische Entwicklung (Weiterlesen…)
Hinweis: Auf manche der in den Medien veröffentlichten Beiträge haben nur Abonnent*innen Zugriff. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Auch ist es aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt, Presseartikel als PDF zu veröffentlichen.

1922 wurde die Abteilung Schwarzwald der Bergwacht gegründet. Seitdem hat sich vieles verändert, berichtet Adrian Probst, Landesvorsitzender der Bergwacht Schwarzwald im BZ-Gespräch. „Die ursprüngliche Aufgabe war der Naturschutz. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg ging die touristische Entwicklung rasant vorwärts und das Aufgabengebiet wandelte sich immer mehr in Richtung Rettungsaufgaben.“

„Heute geht auch der 80-Jährige noch mit seinem E-Bike in die Natur“

Sehr verändert habe sich die Einsatzhäufigkeit. Während es im Jahr 1990 noch etwa 250 Rettungseinsätze der Bergwacht pro Jahr gab, sind es mittlerweile über 1500. „Wir haben heutzutage ein verändertes Freizeitverhalten. Die Menschen sind nicht mehr… (Weiterlesen)