Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bauwerk Talk: DIE KIRCHE IM DORF… Raumplanung für Dörfer und Kleinstädte

27. September, 18:30 - 20:15

Kostenlos

Referenten:

* Prof. Dr.-Ing. Philipp Dechow (Prof. Dr.-Ing., Stadtplaner und Architekt, Hochschule für Technik Stuttgart / ISA Internationales Stadtbauatelier)
* Lothar Kimmig (Lt. Stadtmarketing Stadt Gengenbach)
* Sonja Schuchter (Bgm. Gemeinde Sasbachwalden)
* Barbara Schweier (Stv. Bgm. Gemeinde Kirchzarten)

Moderation:
Uwe Baumann (Kosmos Schwarzwald)

Dienstag, 27. September 2022, 18.30 – 20.15 Uhr
Online-Veranstaltung

Zoom-Meeting beitreten

Meeting-ID: 844 6760 1643
Kenncode: 068425
Schnelleinwahl mobil

Pressebild: Gengenbach Kultur- und Tourismus GmbH, Foto: © D. Wissing

DIE KIRCHE IM DORF… Raumplanung für Dörfer und Kleinstädte                                               

Jedes Dorf, jeder Ort hat sein eigenes Gesicht und seine individuelle Prägung, die ihm seine Bewohner*innen im Laufe der Zeit verliehen haben. Besonders deutlich wird dies an den Gebäuden im Orts- bzw. Kleinstadtkern, welche wiederum zwangsläufig – da ein Ort von innen nach außen wächst – irgendwann in die Jahre kommen…

Traditionelle Baustile und Dorfformen spiegeln das Besondere einer Region wider. Doch anstatt „die Kirche im Dorf“ zu belassen und den alten Baubestand neu zu beleben, wird er häufig dem Abriss preisgegeben. Zugleich sprießen aus den grünen Wiesen unzählige Neubaugebiete ohne Bezug zur lokalen und regionalen Baukultur oder Berücksichtigung der Grün- und Freiraumplanung.

Die Abrissmentalität der alten Gebäude – führt zum Verlust der lokalen Identität und Tradition. Sind sie einmal weg, so sind sie für immer unwiederbringlich verloren – und die Dörfer entwickeln sich zu gesichts- und geschichtslosen Siedlungskolonien. Doch wie lässt sich dieser Entwicklung begegnen? Helfen Leitbildsatzungen und Gestaltungs­kommissionen? Welche Kompetenzen brauchen Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräte für gute Entscheidungen? Welchen wertschöpfenden Charakter haben mit der Geschichte verbundene Ortsbilder? Sollten Denkmalschutz und Dorf- bzw. Stadtkern­entwicklung enger zusammenarbeiten?

Zum Bauwerk Talk haben wir mit dem Stadtplaner und Architekten Professor Philipp Dechow aus Stuttgart sowie Lothar Kimmig, dem Geschäftsführer der Gengenbach Kultur und Tourismus GmbH und Vorsitzenden des Stadtmarketings, der Bürgermeisterin Sonja Schuchter von Sachbachwalden und der stellvertretenden Bürgermeisterin Barbara Schweier aus Kirchzarten-Zarten wieder renommierte Referent*innen eingeladen. Moderiert wird der Bauwerk Talk von Uwe Baumann. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Bauwerk Talk-11: „KIRCHE IM DORF… Raumplanung für Dörfer und Kleinstädte“: Dienstag, 27. September 2022, 18.30-20.15 Uhr. Online-Veranstaltung – kostenlos einwählen. Hier geht’s zum LINK, Anm. unter info@bauwerk-schwarzwald.de 

PDF zum Download

MAILING_2022-09-27 BW-Talk_Kirche-im-Dorf

 

Details

Datum:
27. September
Zeit:
18:30 - 20:15
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Digitale Veranstaltung
Deutschland Google Karte anzeigen