Bauwerk Schwarzwald Newsletter Nr. 2 - 2023 Online ansehen

Bild: Weißtannenschindelhaus am Schauinsland | Foto © René Lamb

 

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde von Bauwerk Schwarzwald,

 

das Jahr schreitet voran – und so gibt es in diesem 2. Newsletter des Jahres 2023 wieder Etliches zu berichten!

 

Ob Bauwerk Talk, Architekturroute oder Gestaltungsberatung... wir halten Sie auf dem Laufenden und wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

 

Sie wollen über unser Netzwerk eine Veranstaltung ankündigen? Schicken Sie uns gerne Ihre Daten zu!

Sie haben für uns Anregungen oder Kritik? Wir freuen uns über Ihr Feedback!

 

Ihr Team von Bauwerk Schwarzwald 

Kompetenzzentrum für Schwarzwälder Architektur, Handwerk & Design

Bauwerk Talk-16: SCHUPPEN VOR AUGEN. Zur Umnutzung von Scheunen zu Wohnraum, 09. Mai, 18:30 Uhr
Gengenbach Kultur- und Tourismus GmbH | Gengenbach-Panorama (Ausschnitt), Foto © D. Wissing
Bildunterschrift: Martin Ohlf: La Chalette, Ferienhaus in Lenzkirch © Roland Halbe

Am Dienstag, den 9. Mai, um 18:30-20:15 Uhr wird es Ihnen wie Schuppen von den Augen fallen...

Wie viele alte Scheunen – und ungenutzte Schuppen – mögen wohl im Schwarzwald allmählich verfallen, ohne Zukunft, Geld oder Ideen vonseiten ihrer Eigentümer, was wohl aus ihnen werden soll?

Wie viel ungenutztes Potential für die Ferienregion Schwarzwald wartet da womöglich auf neue Bestimmung?

Aber auch: Wie viel Verzweiflung, Ratlosigkeit bis hin zur ‚Notlösung Abriss‘ bei den betroffenen Landwirten lauert hinter diesem vermeintlichen Fundus?

Diesen Fragen widmen sich in unserem nächsten Bauwerk-Talk wieder ausgesuchte Spezialist*innen und Fachleute.

Referenten:
* Hannelore Green (Beraterin für Einkommensalternativen im Fachbereich Landwirtschaft am Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald)
* Tobias Sennrich und Mike Schneider (Sennrich & Schneider Architekten, Breisach)
* Willi Sutter (Beratung und Projektentwicklung, Freiburg)

Moderation:
Dipl.-Ing. Ruth Scheurer (Freie Architektin, Koord. Gestaltungskommission Bauwerk Schwarzwald)

Melden Sie sich wie immer kostenlos auf unserer Website an! (Wir sind von der AKBW als Veranstalter anerkannt. Für unseren Bauwerk Talk erhalten Sie einen Fortbildungspunkt.)

Nächster Bauwerk Talk am 20. Juni, 18:30-20:15 Uhr:
AUF DEM HOLZWEG. Klimaschutz am Bau

Gesamtvorschau Bauwerk Talks 2023
Architekturroute

Bild: Logo zur Architekturroute

Lesen Sie noch oder touren Sie schon...?

Inzwischen sind auf unserer Website alle 95 Objekte und Bauwerke unserer Architekturroute online!

Doch soll unser Pool kontinuierlich weiter wachsen. Bewerben Sie sich daher gerne! Einreichungen sind zu jedem Zeitpunkt möglich!

Mehr zur Architekturroute erfahren Sie außerdem aus dem Interview, das unser Geschäftsführer Rolf Schrader der Badischen Zeitung gab, sowie aus dem Filmbeitrag von Baden TV Süd Aktuell, der am 25.4. ausgestrahlt wurde.

Vorankündigung:
Im Frühsommer ist eine Veranstaltung geplant, bei der den Objekt-Einreichern der Architekturroute feierlich die Urkunden überreicht werden. Detaillierte Einladung folgt.

Die Architekturroute wird intensiv auch von der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) begleitet und dort präsentiert. Dort gibt es auch bereits sechs Routenvorschläge. Auf diesen sind allerdings noch nicht alle Objekte eingepflegt, werden aber ebenfalls nach und nach dort zu finden sein. Schauen Sie dort doch einmal vorbei!

Unseren Flyer zur Architekturroute gibt’s übrigens zum Download auf unserer Website!

Weitere Informationen zur Architekturroute
Gestaltungskommission:
Von der Beratung zur Gestaltung: ELR-Förderprogramm für die Stadt Kandern

Im März 2023 lud die Stadt Kandern interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Informations­veranstaltung, um gemeinsam mit dem Landkreis Lörrach und Bauwerk Schwarzwald anhand mehrerer Fachvorträge zur Bau- und Gestaltungsberatung und zum Förderprogramm Entwicklung Ländlicher Raum (ELR) zu informieren. (Dazu mehr...)

Ziel dieses ELR-Förderprogramms mit dem Schwerpunkt „Wohnen“ ist der Erhalt und die Stärkung der Ortskerne einschließlich der Siedlungsgebiete. Dies betrifft all jene, die z.B. bereits vorhandene Bausubstanz umnutzen möchten, eine Modernisierung, Aufstockung oder einen Neu- bzw. Umbau planen. 

Ein solches Beratungsgremium ist die gesamte Schwarzwaldregion mit der Gestaltungskommission des Vereins Bauwerk Schwarzwald. Diese wurde vergangenen Herbst durch die Stadt Kandern kontaktiert, um deren Beratungsangebot über das Förderprogramm Entwicklung Ländlicher Raum (ELR) in großem Umfang in Anspruch zu nehmen. Dies ist als großer Glücksfall zu werten – für Bauherr*innen, für die Kommune sowie für den gesamten Schwarzwald –, der modellhaft für die gesamte Region und noch weit darüber hinaus stehen könnte.

Planen Sie als Kommune ein neues Baugebiet? Beraten Sie sich aktuell im Gemeinderat, wie es mit Ihrer Ortsmitte weitergehen soll? Gibt es private oder gewerbliche Bauherr*innen, die ihre für den Ort markanten Gebäude für die Zukunft retten wollen, aber nicht wissen, wie sie das anstellen sollen?

Wir haben Antworten auf Ihre Fragen!

Jede*r private Bauherr*in, jedes Unternehmen, jede Kommune im Schwarzwald hat die Option, überaus kostengünstig und unkompliziert unsere unabhängige Gestaltungsberatung in Anspruch zu nehmen. So wollen wir dazu beitragen, die regionale Baukultur zu fördern und – wo es möglich, sinnvoll und erwünscht ist – auch alte Bausubstanz zu erhalten.

Stellen Sie sich nur mal irgendeinen Dorfplatz oder ein beliebiges Stadtzentrum vor… Wie sieht dieser Ort aus? Wussten Sie, dass öffentliche Plätze, an denen noch möglichst viele Bestands­gebäude erhalten sind, bei Bevölkerung und Touristen am beliebtesten sind und bevorzugt aufgesucht werden? Aber auch ­– wie viele Beispiele gelungener moderner Architektur im öffentlichen Raum gibt es!

Diese inneren Bilder zeigen uns doch, welch enormen Einfluss Gebautes auf unser Lebensgefühl hat. Denn mit dem Bauen ist es wie im Theater: Hier wie da wird ein Ort kreiert, der fortan als Kulisse – sei es für unser Leben, sei es für ein Theaterstück – fungiert.

Damit ist klar, dass bereits die Diskussion über die uns umgebende Architektur einen wichtigen Stellenwert hat. Häufig ist es allerdings so, dass diese Diskussion von einem gewählten Gemeinderat geführt wird, der (selbst nach eigener Auskunft) 'naturgemäß' häufig nur wenig oder gar keine Kenntnis von Architektur und Stadtplanung hat. Umso erfreulicher ist es, wenn dann vonseiten der Kommune Fachleute zur Beratung herangezogen werden, die über die Anschauung eines einzelnen Gebäudes weit hinausgeht; indem sie nämlich den Gesamtbezug eines Dorfes, einer Stadt oder gar einer Region mit im Blick hat.

Mehr Infos zur Gestaltungskommission
Zentrum Holzbau Schwarzwald (ZHS):
Öffentliche AUSSTELLUNG DER ARCHITEKTUR ENTWÜRFE für das neue Zentrum Holzbau Schwarzwald

Foto: ZHS

Für das zukünftige Zentrum Holzbau Schwarzwald wurde ein Architekturwettbewerb ausgelobt.

Besuchen Sie nun die Ausstellung der Architekturentwürfe für das neue Zentrum Holzbau Schwarzwald
am
Samstag, den 29.04., von 13:00 bis 16:00 Uhr
und
Sonntag, den 30.4., von 09:30 bis 16:00 Uhr

64 Bewerber hatten Interesse an unserem Wettbewerb und haben ihre Bewerbungen eingereicht. Das ZHS wählte hiervon 16 Teams aus, die am 3. März 2023 nach Menzenschwand kamen, um sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen. Die Gesellschafter des ZHS waren ebenfalls anwesend und brachten den Architekturschaffenden ihre Visionen zum neuen Zentrum näher. Die Architekturbüros entwickeln nun ihre Vorschläge – dies im Spannungsfeld zwischen kreativen Ideen und dem in der Auslobung definierten Raumkonzept. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse! Hier geht's zum Flyer.

Für musikalischen Genuss sorgt der Musikverein Menzenschwand mit dem Frühschoppen-Konzert am 30.04.2023 zwischen 11:00 und 12:00 Uhr. Während der kompletten Veranstaltung ist für das leibliche Wohl gesorgt – die Landfrauen Albtal verwöhnen die Besucher*innen mit Kaffee und Kuchen, zudem ist das Landgasthaus Engel aus Höchenschwand mit seinem Food Truck vor Ort (Pullet Pork, Fleischkäsweckle, Käsespätzle...)

Anmeldung

Weitere Infos zum ZHS
Veranstaltungen

Foto: © Weißtannenraum

>> Weißtannenraum - Einladung zur Fachveranstaltung:
„Nachhaltiges und energetisches Sanieren von Bestandsgebäuden“
Mittwoch, 3. Mai 2023 | 18:30 Uhr
Rainhof Scheune
79199 Kirchzarten-Burg

Die Veranstaltung ist kostenlos und wurde von der Architektenkammer BW als Fort und Weiterbildung anerkannt.

Flyer | Anmeldung

>> Zentrum Holzbau Schwarzwald: TROCKENBAU · BAUQUALITÄT
11.05.2023 | 09:00 – 16:30 Uhr
Winterhalterweg 1
79837 St. Blasien - Menzenschwand

In dem Fachseminar Trockenbau- Bauqualität erhalten die Teilnehmer vertiefte Kenntnisse der Baumaterialien, der relevanten Normen und aktuellen Regelwerke und Besonderheiten der Bauweise. Ein besonderer Schwerpunkt bildet die Vermeidung von Planungs- und Ausführungsfehlern. 
Referent: Dipl.-Ing. Architekt Mathias Dlugay 
Zielgruppe: Architekten, Bauingenieure, Bauleiter, Bautechniker, Energieberater, Führungs-kräfte, Meister, Sachverständige, Unternehmer

Übersicht der Themeninhalte:
Grundlagen des Trockenbaus
Werkstoffe und deren Verwendung
Grundlagen der Verarbeitung, relevante Normen und aktuelle Regelwerke
Erkennen und vermeiden von Planungs- und Ausführungsfehlern
Wandkonstruktionen, Anschlüsse und Detailausbildung
Deckenkonstruktionen/ Sonderkonstruktionen
Innovative Systeme, Anschlüsse, Einbauten, Detaillösungen
Trockenbaukonstruktionen - Erkennen von Mängelbildern
Grundlagen Brand- und Schallschutzsysteme
Planungs- und Ausführungsfehler beim baulichen Brandschutz
Gestaltungsmöglichkeiten, Fugen, Oberflächen

Flyer | Anmeldung

>> Zentrum Holzbau Schwarzwald: BAUPHYSIK KOMPAKT
25.05.2023 | 09:00 – 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 11.05.2023
Winterhalterweg 1
79837 St. Blasien - Menzenschwand

In dem Fachseminar Trockenbau- Bauqualität erhalten die Teilnehmer vertiefte Kenntnisse der Baumaterialien, der relevanten Normen und aktuellen Regelwerke und Besonderheiten der Bauweise. Ein besonderer Schwerpunkt bildet die Vermeidung von Planungs- und Ausführungsfehlern.
Referent: Dipl.-Ing. Friedrich Fath 
Zielgruppe: Architekten, Bauingenieure, Bauleiter, Bautechniker, Energieberater, Führungs-kräfte, Meister, Sachverständige, Unternehmer

Übersicht der Themeninhalte:
Allgemeines zu Wärme-, Feuchte-, Schall- und Brandschutz
Regeln zur Bauwerksabdichtung: Boden und Wand gg. Erdreich
WU Beton und Weiße Wanne / Perimeterdämmung
Einbau von Kellerfenstern und -türen, dicht und ohne Wärmebrücken
Kabeleinführung, Anschluss- und Versorgungslösungen
Deckeneinbindungen bei Mauerwerk, WDVS, Verblender
Fenster, Kennwerte, Anschlüsse und Einbau
Schiebtüren: Bodengleichheit, U-Wert, Schlagregen
Wohnungstrennwände, -decken, Treppen und Fahrstühle - Schall
Oberer Abschluss: Kehlbalken, Schrägdach, Flachdach, Attika
Schimmelbefall - staatliche Vorschriften,
Gesundheitliche Bewertung, Beurteilungskriterien, Einschätzung des Schadens.

Flyer | Anmeldung

>> Safe the Date! Am 29.6., ab 18 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung statt. In diesem Jahr stehen unter anderem Vorstandswahlen an. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Zu guter Letzt...

 

Bildunterschrift: Die alte Mühle der beiden Familien Storz und Jackobs in Oberkirnach | © Bernhard Storz

Umbau eines Hofes – eine Reportage

Bauwerk Schwarzwald begleitet die Umgestaltung und Umnutzung einer alten Mühle in Oberkirnach

 

Will man alte Schwarzwaldhöfe erhalten und für die Zukunft ertüchtigen, muss ein neues Konzept her. Die Umnutzung alter Höfe und Scheunen ist derzeit in vieler Munde… Dennoch klaffen hier Theorie und Praxis noch gewaltig auseinander. Denn viele Fragen stellen sich den Eigentümern solcher Gebäude: „Was kommt da alles auf uns zu, was kann bei dieser alten Bausubstanz Unvorhergesehenes passieren, wie soll das überhaupt finanziert werden, kurzum: Wie ist das überhaupt zu schaffen?“

 

Das wollen auch wir wissen. Ein glücklicher Zufall spielte uns kürzlich ein solches Projekt zu: Die Sanierung, Umgestaltung und Umnutzung einer ehemaligen Mühle aus dem 14./15. Jahrhundert (neu aufgebaut ca. 1740) in Oberkirnach, zwischen St. Georgen und Villingen-Schwenningen gelegen. Im Sommer 2022 haben die beiden Familien Storz und Jackobs das Gebäude erwor­ben. Bereits im Herbst wurden einfache erste Umbaumaßnahmen in Eigen­lei­stung ausgeführt. Die Sanierung soll innerhalb eines überschaubaren Zeitraums – Sommer 2022 bis Sommer 2024 ­– abgeschlossen sein. Der perfekte Rahmen also, dieses Projekt abschnittweise in Wort und Film (siehe Chronik) zu dokumentieren.

Hier geht's zur Chronik mit den ersten O-Tönen (Behring-Film&Klotz Media).

Bleiben Sie dran, wir berichten für Sie.

Mehr zum Projekt
facebook  linkedin  instagram 
Bauwerk Schwarzwald e.V.
Glasbergweg 7, 79822 Titisee-Neustadt
Hinweise zum Datenschutz: Unsere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung auf unserer Website unter www.bauwerk-schwarzwald.de.

Bauwerk Schwarzwald wird gefördert von:

Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen